Dienstag, 28. Juni 2011

Kennt ihr schon: Liebe mich, wenn du dich traust??















Der Film erinnert mich in seiner Machart etwas an "die fabelhafte Welt der Amelie" - gespickt mit Phantasie und schönen Bildern und ganz wunderbares französisches Kino. Manchmal etwas chaotisch und vielleicht muss man ihn auch ein zweites mal anschauen - dafür aber wunderbar romantisch, kreativ und trotzdem sehr individuell.
Ein bildgewaltiger Film, mit surrealen Elementen und vielen schönen gestalterischen Ideen. Guillaume Canet, aber vor allem Marion Cotillard spielen, als ginge es um ihr Leben. 

Ein wunderbarer Film, ein grausamer Film, ein wunderbar grausamer Film.

Die Geschichte: Die Kindheit zweier 8-jähriger Klassenkameraden in einer belgischen Stadt. Julien Janvier lebt im gehobenen grünen Villenviertel, Sophie Kowalski in der schäbigen Betonsiedlung. Obwohl sie aus so unterschiedlichen Verhältnissen kommen, freunden sich die beiden an. Sie schließen ein Bündnis, das ein Leben lang halten wird, und auf einem Kinderspiel begründet ist. Julien schenkt Sophie eine Spieldose, die als Pfand für zahlreiche Mutproben zwischen den beiden hin- und herwandert. "Top oder Flop" ist die jeweils entscheidende Frage. Wer von beiden geht weiter, wer traut sich mehr? Die Jahre vergehen, Sophie und Julien sind erwachsen geworden und aus Freundschaft wird Liebe....

1 Kommentar:

  1. Den Film kenne ich noch nicht und kommt jetzt auf meine Filmliste für Regentage :-)

    AntwortenLöschen