Montag, 9. Mai 2011

Zwillinge

Das Wochenende war voll besetzt... Voll besetzt mit Terminen. Unser Terrassenbau und die Kommunion unseres Patenkindes und ihrer Zwillingsschwester waren dabei die "umfangreichsten" davon. Daher erst heute ein paar Beobachtungen, die ich gestern bei der Kommunion gemacht habe.

Zwillinge. Wie gesagt hat unser Patenkind eine Zwillingsschwester. Da ich selbst auch eine liebe Zwillingsschwester habe, amüsiert es mich immer wieder, wenn ich die beiden beobachte.

Seit ich außerdem bei meiner Bachelorarbeit ein Buch über Zwillinge gestaltet habe, fallen mir diese Dinge noch mehr auf. 

Zwillingseltern möchten die Kinder genauso eigenständig und individuell erziehen, wie "Einzel"-Kinder. Bei diesen Mädchen war es noch vor der Geburt so, dass die Mama immer gesagt hat, sie möchte den beiden nie die gleiche Kleidung anziehen, damit sie nicht immer im Doppelpack herumlaufen usw. 
Nun sind die beiden aber sehr unterschiedlich und sehen auch komplett anders aus. An besonderen Tagen bekommen die beiden nun immer das gleiche angezogen. "Man soll ja sehen, dass sie Zwillinge sind". 

Sie sind zwar in verschiedenen Klassen eingeschult, damit sie eigenständiger werden und eine nicht im Schatten der anderen steht, doch unternehmen sie mittags doch sehr viel miteinander. 

Doch nun zu meinem Tag gestern. 

Es war sehr schön zu beobachten, wie beide stolz dir Kirche entlang marschiert sind (und es war toll, das die Familie in der Kirche für jedes Kind einen Bank reserviert bekam, wir also 2 Bänke für uns hatten).
An den gleichen Frisuren, den gleichen Kränzchen im Haar und an denWachsfängern an den Kerzen hat man feststellen können, dass die beiden zusammengehören. Unter den Kutten hatten die beiden dann das gleiche an. Zuerst hatten sie sich verschiedene Kleider ausgesucht, doch dann fand die eine das Kleid der anderen doch etwas schöner und hat sich dann noch einmal umentschieden - schließlich wollten beide Mädchen gleich hübsch sein!

Beim Geschenke auspacken habe ich in den beiden dann auch meine Schwester und mich wieder entdecken können... Gemeinsam wurden jeweils die gleichen Geschenke ausgepackt - am besten genau gleichzeitig, damit sie beide gleichzeitig wissen, was geschenkt wurde. Und wehe eine war schneller und hat sich schon zu laut gefreut - dann gab es von der anderen Zickereien mahnende Worte.

Als Schenkender hat man es natürlich auch nicht leicht. Genau das gleiche zu schenken macht nicht immer Sinn und möchte man, wegen oben angesprochener Eigenständigkeit ja auch nicht. 
Schenkt man aber etwas komplett anderes, dann kann es zu oben erwähnten Zickereien kleineren Streitereien kommen und das möchte man natürlich auch auf keinen Fall!

Wie auch immer, es war ein sehr schöner Tag gestern!
Und wie auch immer - Zwilling sein ist einfach toll!! Und die Zwillinge, die ich für meine Arbeit befragt hatte, sind auch meist der gleichen Meinung! Viele haben vielleicht als Kinder oder Jugendliche das ein oder andere mal ein Problem damit, aber sie kommen sich doch immer wieder zusammen und genießen das Zwilingsdasein. 

Vielleicht an anderer Stelle noch einmal etwas über Zwillinge - ein super Thema :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen